Projekte

Hier eine Übersicht über unsere Projekte, die wir bereits in Rheine realisiert haben.

Projekte in Rheine - Karte

» Kindertagesstätte Deisterweg 24

Die Stadt Rheine hat an dieser Stelle einen Spielpatz endgültig aufgegeben und das Grundstück zur Errichtung einer Kita an die Wohnungsgesellschaft veräußert.

Unsere Maßnahmen:

Auf dem Grundstück wurde eine moderne eingeschossige Kita mit 3 Gruppen errichtet und im Dezember 2016 in Betrieb genommen. Ins Auge fallen besonders die Fassade aus Holz und geklinkerten Teilen, in die farbige Elemente eingelassen wurden. Der Jugend und Familiendienst Rheine betreibt die Kita „Löwenzahn“ seit Eröffnung und betreut dort bis zu 55 Kinder.

» Kindertagesstätte Ochtruper Straße 61

Die Stadt Rheine hat an dieser Stelle einen Spielpatz endgültig aufgegeben und das Grundstück zur Errichtung einer Kita an die Wohnungsgesellschaft veräußert.

Unsere Maßnahmen:

Auf einem von der Stadt Rheine erworbenen Grundstück wurde eine moderne eingeschossige Kita mit 3 Gruppen errichtet und zum 01.08.2018 in Betrieb genommen.
Da es sich um eine fast baugleiche Kita handelt wie die am Deisterweg wurden hier die bewährten Gestaltungselemente annähernd wiederholt.
Die Arbeiterwohlfahrt betreibt die Kita „Ochtruper Straße 61“ seit Eröffnung und betreut dort bis zu 55 Kinder.

» Kindertagesstätte Bühnertstraße 100

Im Rahmen eines Umlegungsverfahrens konnte die Wohnungsgesellschaft ein Grundstück an der Bühnertstraße erwerben, um es mit einer 4 gruppigen Kita zu bebauen. Die Kita liegt in direkter Nachbarschaft zu unserem Gebäude „Bühnertstr. 110“)

Unsere Maßnahmen:

Es wurde ein zweigeschossiges Gebäude (mit Aufzug) errichtet und konzeptionell wurde die Möglichkeit der späteren Erweiterung um eine Gruppe vorgesehen. Neben dem Gebäude Bühnertstr. 110 setzt die Kita einen weiteren Akzent an der Bühnertstraße. Die Kita „Waldhügelzwerge“ wird seit dem 01.08.2019 betrieben vom Christlichen Jugenddorfwerk (CJD). Insgesamt kann die Kita bis zu 75 Plätze bieten.

» Kindertagesstätte in der Eschendorfer Aue – Schorlemer Straße 80

Die Konversion der ehemaligen General Wever Kaserne verschaffte die Möglichkeit, an städtebaulich sehr präsenter Stelle eine Kita zu errichten. Dabei war besonders auf den vorhandenen Baumbestand Rücksicht zu nehmen.

Unsere Maßnahmen:

Um die präsente Lage zu unterstreichen wurde die Kita zweigeschossig (mit Aufzug) nahezu als Halbrund um eine massive Roteiche errichtet um für 5 Gruppen Platz zu bieten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Rheine und den Stadtwerken für Rheine wurde außerdem das zentrale Blockheizkraftwerk, mit dem die Stadtwerke erhebliche Teile des Baugebietes Eschendorfer Aue mit Wärme versorgen, in das Gebäude integriert.
Heute präsentiert sich die Kita als auffälliges Highlight im Eingangsbereich des neuen Stadtviertels. Die Kita „Auenzwerge“ wird seit dem 01.11.2019 betrieben vom Christlichen Jugenddorfwerk (CJD). Insgesamt kann die Kita bis zu 95 Plätze bieten.

» Kindertagesstätten und Wohnungen in der ehemaligen Josefschule

Nachdem das marode Gebäude durch private Investoren saniert und um einen modernen Anbau für eine Kita erweitert wurde, konnte die Wohnungsgesellschaft das Gebäude 2019 erwerben.

Unsere Maßnahmen:

Es werden eine Kita mit 2 Gruppen und 3 Singlewohnungen vermietet. Dem Ortsteil Mesum ist mit der Sanierung ein prägendes Gebäude inmitten anderer städtischer Flächen erhalten geblieben. Der Jugend und Familiendienst betreibt die Kita „Kunterbunt“ seit Eröffnung.

» Catenhorner Str. 97

Am Fuße des Waldhügels bestand nach Bebauungsplanaufstellung die Möglichkeit bis zu 3 Wohngebäude zu errichten.

Unsere Maßnahmen:

Mit 2 anderen Investoren wurden 3 attraktive und gestalterisch aufeinander abgestimmte Mehrfamilienhäuser errichtet mit je 6 öffentlich geförderten Wohnungen und einer gemeinsamen Erschließungsanlage. An einer Eingangsstraßen nach Rheine ist so ein kleines attraktives Quartier entstanden. Die Wohnungsgesellschaft ist Eigentümerin eines der 3 Gebäude.

» Gisele Freund Straße 1, 2, 3 und 4

Im Gebiet Wohnpark Dutum konnten insgesamt 4 Grundstücke erworben werden die entlang der Neuenkirchener Straße eine größere Wohnbebauung ermöglichten.

Unsere Maßnahmen:

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektbeteiligten konnten in 4 Gebäuden insgesamt 55 öffentlich geförderten Mietwohnungen errichtet werden. Bei diesem für die Wohnungsgesellschaft bisher größtem Bauprojekt, wurde mit verschiedenen Konzepten erreicht, dass die Energieagentur NRW das Bauvorhaben als eine von 100 Klimaschutzsiedlungen in NRW anerkannt hat. Zu den Konzepten gehören u.a. energetische Versorgung durch ein Nahwärmenetz, dessen Wärme durch ein BHKW erzeugt wird, Mieterstrommodel für Strom aus den PV Anlagen, Mobilitätsangebote wie E Car Sharing, Erhöhung der Attraktivität für ÖPNV und Radverkehr.

Bei den Wohnungsgrößen und der Bewohnerstruktur wurde darauf geachtet, möglichst allen Bevölkerungsschichten attraktive Wohnungsangebote machen zu können. Die günstige Lage im Stadtgebiet und die direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in Verbindung mit den Mobilitätsangeboten und die energetischen Besonderheiten schaffen hier attraktive Rahmenbedingungen für Bewohner und Umwelt. Verbunden mit diesen Maßnahmen ist auch die Hoffnung, die richtigen Rahmenbedingungen angeboten zu haben, um evtl. auf ein eigenes Auto zu verzichten.

» Hauenhorsterstr. 120-126 / Waldhügelquartier

Der Wohnblock an der Hauenhorster Straße in unmittelbarer Nähe zum Waldhügel bestand aus drei Häusern aus den 50er Jahren. Ursprünglich befanden sich hier Schlichtwohnungen, d.h. ohne Heizung, ohne Bad und mit Toiletten auf dem Flur.

Unsere Maßnahmen:

Ein Gebäude wurde abgerissen und durch einen zeitgemäßen Neubau mit 6 Wohnungen ersetzt, der nach neusten Standards gebaut wurde. Ein weiterer Neubau ergänzt das Wohnquartier um weitere 6 Wohnungen. Der vorhandene Bestand ist innen und außen optisch und qualitativ saniert worden. Durch den Neubau ist eine Arrondierung um einen Platz entstanden. Die Gebäude fügen sich jetzt zu einem harmonischen, modernen Quartier zusammen, dass jetzt auch über die notwendige Anzahl von Stellplätzen verfügt.

vor der Modernisierung:

» Karlstraße

Hier hatte die Wohnungsgesellschaft 2 Häuser mit insgesamt 20 Wohnungen. Die Gebäude stammten aus den 50er Jahren, deren Kleinstwohnungen rd. 40 m² Wohnfläche hatten. Wegen der beengten Wohnflächen waren im Laufe der Jahrzehnte illegale Anbauten entstanden.

Unsere Maßnahmen:

Durch den Abriss der alten Häuser ist Platz für drei moderne Mehrfamilienhäuser geschaffen worden. 30 Wohnungen stehen hier jetzt zur Verfügung. Gemeinsam mit zwei Investoren ist dieses Projekt realisiert worden. Eine einheitliche, moderne, ansprechende Bebauung wertet die ganze Straße auf, setzt in dem Wohnquartier neue Akzente und verändert auch die Art der nachfolgenden Bebauung.

vor der Modernisierung:

» Darbrookstraße

Entlang dieser Straße im Stadtteil Dorenkamp liegen viele Mehrfamilienhäuser aus der Nachkriegszeit längs der Straße. 40 sogenannte Volkswohnungen waren im Besitz der Wohnungsgesellschaft. Diese Gebäude standen auf relativ großen Grundstücken. Das Gebäude Nr. 63/65 wurde energetisch saniert, gestrichen, Terrassen angelegt und Balkone vorgestellt. Notwendige Stellplätze und ein Fahrradhaus runden die baulichen Maßnahmen ab. Das Dachgeschoss wurde komplett abgetragen und zwei neue Wohnungen gebaut.

Unsere Maßnahmen:

Die Gebäude Darbrookstraße 69 -79 wurden abgebrochen und durch einen zeitgemäßen, zukunftssicheren Neubau ersetzt. Mit einem abgestimmten städtebaulichen Konzept wurde das ganze Quartier zwischen der Mittelstraße und Bühnertstraße aufgewertet. Markante moderne Neubauten sind an Stelle der schlichten Wohnungen aus den 50er Jahren entstanden und geben der Darbrookstraße ein neues Gesicht.

Bewusst sind Wohnungen geschaffen worden, die der demografischen Entwicklung unserer Stadt entsprechen. Sie sind barrierefrei und können somit von Jung und Alt, aber auch Menschen mit Behinderung bezogen werden. Damit konnten alle diejenigen Mieter/Innen, die bereits teilweise seit rd. 60 Jahren dort wohnten, im vertrauten Quartier verbleiben. Alle Häuser verfügen über die notwendigen Stellplätze und ein modernes Fahrradhaus.

vor der Modernisierung:

» Bühnertstraße

In unmittelbarer Nachbarschaft der Darbrookstraße ist dieses Leuchtturmprojekt realisiert worden. Durch den Ankauf des Eckgrundstücks (Schaltgrundstück) konnte dieses Projekt mit Strahlkraft auf die umliegenden Grundstücke umgesetzt werden.

Unsere Maßnahmen:

Ein städtebaulich, markanter und halbrunder Eckbau prägt jetzt den Eingang in das Viertel. In dem Haus sind 12 neue Wohnungen - barrierefrei mit Aufzug - entstanden.

vor der Modernisierung:

» Langobardenring

Das Mehrfamilienhaus Baujahr 1964 bietet Platz für vier Wohnungen. Es fehlte einiges: die Isolierung, die Stellplätze und die Balkone waren recht schmal geschnitten.

Unsere Maßnahmen:

Mit Mittel aus dem Programm BestandsInvest wurde die Gebäudehülle, sowie die Dachgeschossdecke und die Kellerdecke isoliert, um eine bessere Wärmedämmung zu erzielen. Neue Balkone, bzw. Terrassen im Erdgeschoss sowie ein neu gestalteter Eingangsbereich werten das Gebäude optisch und vom Wohnkomfort auf. Zusätzlich wurden die Außenanlagen neu gestaltet, ein Fahrradhaus erreichtet und Stellplätze angelegt.

vor der Modernisierung:

» Dingelstädtstraße

Das Gebäude in Reihenhausbebauung aus den 50er Jahren verfügte über 10 Wohnungen mit übergroßen nicht genutzten Gärten in Hanglage. Stellplätze waren nicht vorhanden.

Unsere Maßnahmen:

Für die Mieter wurden auf den vorhandenen Grundstücken Terrassen und Stellplätze geschaffen. Das Gebäude wurde von außen renocviert und mit einem neuen Anstrich versehen. Gemeinsam mit den Eigentümern des Friedrich-Ebert-Ringes wurde eine neue Straße gebaut und für diese Eigentümer ebenfalls Stellplätze errichet.

vor der Modernisierung:

» Sandhaar

Bebauung Anfang der 50er Jahre. Grundstück mit den Außenanlagen neu gestaltet, Carports errichtet, alte Anlagen abgerissen. Das Gebäude wurde energetisch saniert und mit einem neuen Anstrich versehen.

Energetische Maßnahmen:

Gebäude mit WDVS gedämmt, Keller- und Obergeschoßdecke gedämmt, Fenster und Türen tlw. mit neuen Gläsern ausgestattet.

vor der Modernisierung:

» Aktuelles Bauvorhaben

Kindertagesstätte an der Plackenstraße 22

Es handelt sich um eine 5 gruppige Kita an der Plackenstraße 22. Träger wird die Arbeiterwohlfahrt. Die Kita soll den Betrieb zum 1.8.2020 aufnehmen.

Wohnungsgesellschaft Rheine
Klosterstr. 14
48431 Rheine
Email: christoph.isfort@rheine.de, siegfried.mueller@rheine.de

© 2020 Wohnungsgesellschaft Rheine